Entfällt leider! Mozart, Schickaneder und die Zaubeflöte

Datum:Do, 26.02.2015, 20 Uhr
Ende:Do, 26.02.2015, 22 Uhr
Eintritt:14,- erm. 11,-
Beschreibung:Das Konzert entfällt, evtl. gekaufte Karten werden selbstverständlich erstattet.

„Mozart, Schikaneder und die Zauberflöte“

Fünf Menschen stehen auf der Bühne: die drei Musiker des TreM Trios, die beiden MundArtler, Erzähler. Sie wollen ihren Gästen Mozarts Zauberflöte, die meistgespielte Oper der Welt, auf eine ganz ungewohnte Weise nahe bringen. Die Besetzung mit Geige, russischem Akkordeon und Percussion ist befremdlich genug, aber wenn dann Mozarts unsterbliche Melodien unmerklich in moderne Rhythmen, wenn aus der Arie der Königin der Nacht ein Tango Argentino oder aus dem Liebesduett zwischen Papageno und Papagena ein Cha-Cha-Cha wird, bei dem das Publikum ins Mitklatschen und Mitsingen verfällt, gewinnt man unversehens einen neuen Zugang zu Mozarts Musik und spürt, dass sie eigentlich ganz jung und zeitgemäß ist.
Die Handlung der Oper wird erzählt. Die Erzählerin macht deutlich, wie alte Märchen, die Ideale der Aufklärung und die Symbolik der Freimaurer miteinander zu einem Libretto verschmolzen wurden und die Zuhörer folgen ihr mit gespannter Aufmerksamkeit. Mit offenem Mund lauschen sie, wie oft und wie unbekümmert der Gang der Handlung und ihre Protagonisten sich in Widersprüche verwickeln. So haben sie es im Opernhaus noch nie gehört.
Ganz deutlich wird es, wenn es um die Entstehungsgeschichte der Oper geht, die zupackend in Handlung und Musik eingeflochten wird. Wie sich zwei Pleitiers, der Zocker Mozart und der Angeber und Weiberheld Schikaneder, zusammentun, um mit einem in kurzer Zeit zusammengeschriebenen Singspiel den schnellen Euro zu machen. Eine volkstümliche Oper nur für ein paar Aufführungen, die sich dann aber als ein Geniestreich entpuppt und nach 200 Jahren immer noch aufgeführt wird.
Die MundArtler und das TreM Trio erzählen und musizieren eine kunstvoll ineinander verflochtene Geschichte. Die Zauberflöte auf eine neue, sehr unterhaltsame Art, der zuzuhören sich lohnt.
Informationen bei: www.mundartler.de