Improvisierte Musik

Salon für KLANG + KUNST - improvisierte Musik

Mitwirkende:Matthias Müller – Posaune (Berlin), Gunnar Geisse – Laptopgitarre Udo Schindler – Blasinstrumente
Datum:So, 31.05.2015, 20:00 Uhr
Eintritt:12.- erm. 9.-
Beschreibung:Matthias Müller – Posaune (Berlin) www.matthiasmueller.net
Gunnar Geisse – Laptopgitarre www.gunnargeisse.de
Udo Schindler – Blasinstrumente

Drei international aktive Klangabenteurer der Extraklasse loten die Verbindung von Elektronik und akustischen Klangerzeugern aus.
Das Trio des Multiinstrumentalisten, Komponisten und Architekten Udo Schindler mit dem Klangforscher und Freispieler Gunnar Geisse am Laptop und an der Laptopgitarre, ergänzt mit dem Berliner Matthias Müller, öffnet ihr Klanglabor bei ars musica!
Ihr Konzert ist ein Bekenntnis zur spontanen Auslotung der Klangdimensionen mit dem klangforschenden Umgang weit über konventionelle Konnotationen der Instrumente hinaus, der mit elektronischen Interventionen bereichert wird.
Gemeinsam werden die drei Musiker einen Klangraum kreieren und Ungehörtes produzieren. Ein Trio gleichberechtigter Stimmen, die – in der Verdichtung, Überlagerung oder Entflechtung – zu einem unverwechselbaren Kollektivklang werden.
Erlebbar ist live die Formung von ephemeren, extremen, genrefernen und klischeefreien Klangabenteuern – ein Gipfeltreffen der junggebliebenen Urgesteine der improvisierten Musik, nicht nur in München.
Das besondere ist auch die elektronische Soundbearbeitung mit dem mehrfach realisierten Liveprocessings von Gunnar Geisse mit Udo Schindlers virtuosen analogen Instrumentenklängen.
Mit dem Soundinnovator Gunnar Geisse verbinden Udo Schindler jahrelange Zusammenarbeiten in unterschiedliche Formationen – sowohl im Duo als auch in Ensembles. Aktuell spielten sie im März 2014 beim 43. Salon für Klang+Kunst in Krailling, am 04. Dezember 2014 im I-Camp, im September 2014 bei AKUSTRONIK#6 im Projektraum im Künstlerhaus Streitfeld im Trio mit Patrick Schimanski, u.a. Mitglied von 48nord, Frank Paul Schubert aus Berlin (Pöllatpavillion Januar 2015).

Als Trio mit Clayton Thomas (Australien) am Kontrabass spielten Müller & Schindler 2013 in Berlin. Kennen und schätzen gelernt haben sie sich beim Festival Jazz & More in Rumänien (Sibiu).