ACHTUNG: Fällt aus wg Krankheit! Caedée

Jörg Baier - Cajon
Datum:Sa, 21.01.2017, 20:00 Uhr
Eintritt:€ 13.- / erm. € 10.-
Beschreibung:ACHTUNG: Konzert entfällt wg Krankheit!

Caedée [kæde] ist die leichtfüssige Mélange von Chansonettes, Latino Ego, Pop-Perlen und Jazzflair. Melodische Geschichten alter und neuer Kontinente vermischen sich mit kühnen Improvisationen und intensiven Beats zu schwärmerischen Fabeln. Sie erzählen von unserer großen Reise zwischen dem Suchen und Finden, von unzähmbarer Leidenschaft und kühler Berechnung, den verlorenen Plänen und gewonnenen Zufällen, treuen Seelen und treulosen Gestalten und den vielen Momenten zwischen Dunkelheit und Licht, die das Leben so wertvoll machen.

Als Trio mit femininem Gesang, klassischer Gitarre und spanischer Cajon erschafft Caedée aus dem Kleinen das Große: Melodie, Harmonie und Rhythmus verweben sich zu einem eigenen Kosmos abseits üblicher Genre-Schubladen. Die minimalistische Besetzung spannt den Klangraum luftig weit auf, in dem sich die Musik zart entfalten kann, bis sie von der Spielfreude und leidenschaftlichen Hingabe der Musiker durchdrungen wird. Für die Zuhörer ist Caedée eine Brücke zwischen den Episoden der Welt zum tief bewegten Inneren, das am Ende die zufriedene Wärme spürt, gerade etwas Besonderes erlebt zu haben.

Wie alles begann?

Caedée gründete sich im Jahr 2014, als im Sommer eine junge Sängerin statt am Badesee am heimischen Computer saß, um einen passenden Mitmusiker für die Hochzeit ihres Bruders ausfindig zu machen. Zeitgleich durchforstete ein venezolanischer Gitarrist in seinem Münchner Apartment das Netz auf der Suche nach gewinnbringenden musikalischen Abenteuern. Man fand sich, traf sich, musizierte, und sofort war klar, daß etwas unverwechselbar Neues entstehen musste.

Erste Aufnahmen lösten im Bekannten- und Freundeskreis stürmische Begeisterung aus. So auch bei einem befreundeten Schlagzeuger, der besonders die Cajon liebte, ein Instrument der Flamenco Tradition, das sich wie vorbestimmt in Caedées Klangwelt einfügen sollte. Nach einem gemeinsamen Vormittag in einem Schwabinger Keller war eines klar: aller guten Dinge sind drei! Ab jetzt sollte es nur noch eines geben – Caedèe, die Liebe zur sphärisch-akustischen Musik und die gemeinsamen Reisen von Abend zu Abend, von Bühne zu Bühne.