Modern Traditional Québec Culture – Konzert

Ende:Mo, 23.07.2018, 23:00 Uhr
Veranstalter:Irish Folk Club Munich Ars Musica im Stemmerhof
Location:Irish Folk Club Munich
Adresse:Plinganserstr. 6, 81369 München (U6/S7 Harras, Bus 53 Sendlinger Kirche)
Eintritt:€18,-
Beschreibung:

Les Poules à Colin sind trotz ihres jungen Alters (22- 27) schon seit über acht Jahren zusammen, was sich auch sofort in ihrem brillanten Zusammenspiel zeigt. Die kanadische Band hat eine beeindruckende Bühnenpräsenz und begeistert das Publikum bei jedem Auftritt mit ihrer unbändigen Spielfreude. Kein Wunder: Auf zahlreichen Tourneen in Kanada, den USA, Europa, dem Vereinigten Königreich, Australien und Afrika hat die sympathische Band bereits eine Fülle von Erfahrungen gesammelt.
Les Poules à Colin wuchsen im Umfeld von Québecs besten Musikern - darunter auch ihre Eltern - in einer Region auf, die für ihre lebendige Tradition berühmt ist. So lernten sie ihr Handwerk auf Küchenpartys und backstage von Folk Festivals. Beste Voraussetzungen für ein Musikerleben in einer Band, deren Name folgerichtig auf ein traditionelles Lied zurückgeht.

"It took me less than 10 seconds listening to Les Poules a Colin to book this band for Fairbridge Festival." Rod Vervast, Perth, West Australia

Der Sound der fünf Musiker ist eine bezaubernde Mischung aus kanadischem Folk, nordamerikanischem Old Time Feeling und jazzigen Elementen, verziert mit überraschenden und fast provokanten Effekten. Ihr Repertoire umfasst viele traditionelle Stücke, hauptsächlich in französischer Sprache gesungen, und offenbart ihre großartigen vokalen und instrumentalen Fähigkeiten.
Mit ihren feinen Bearbeitungen von traditionellen Liedern aus Québec, der Bretagne oder Louisiana sprechen sie eindrucksvoll ihre Generation an, bewahren aber zugleich die Schönheit dieser zeitlosen Musik. Geige, akustische Gitarre, Lap-Steel-Gitarre, Banjo, Mandoline, Klavier, E-Bass und Stompbox bilden einen mächtigen und abwechslungsreichen Klangkörper für ihre einfallsreichen Arrangements. Der besondere, musikalisch moderne Blickwinkel von Les Poules à Colin auf die traditionelle Kultur Québecs ist einzigartig!

Ein ereignisreiches Jahr 2017. Sie spielten eine 9-wöchige Australientour mit 35 Konzerten, unter anderem auf wichtigen Festivals wie dem Port Fairy Folk Fest, Blue Mountains Music Fest, The National Folk Fest, Fairbridge Folk Fest und vielen mehr. Sie tourten außerdem in Schweden, den USA, Kanada, Italien, und im Vereinigten Königreich und nahmen als Teil des kanadischen Teams an den Jeux de la Francophonie in Abidjan (Elfenbeinküste, Afrika) teil.

--------------------------------------------------------------------
Sarah Marchand (Klavier, Lead Vocals)
Béatrix Méthé (Geige, Lead Vocals)
Éléonore Pitre (Gitarre, Backing Vocals)